FAQs

Was unterscheidet CoCoDogs von anderen Hundetrainern?

Die Beziehung zwischen Hund und Besitzerin bzw. Besitzer spielt für mich eine wesentliche Rolle. Ich lege Wert auf gegenseitiges Verstehen und klare Kommunikation - d. h. die Hundehalterin bzw. der Hundehalter wird zum einen hinsichtlich des hündischen Ausdrucksverhaltens geschult und lernt zum anderen klare Signale an seinen Vierbeiner zu vermitteln. Über positive Verstärkung lernt der Hund hierbei freudig mit seinem Menschen zu kooperieren. Wichtig sind hierbei gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme. Die Trainings finden in einer lockeren und persönlichen Atmosphäre statt – schließlich darf Training auch Spaß machen!

Nach welcher Trainingsmethode arbeitet CoCoDogs?

Ich arbeite über positive Verstärkung. Doch was heißt das? Vor jedem Fehlverhalten zeigt der Hund erwünschtes Verhalten. Dieses fangen wir gemeinsam ein und verstärken es. Was, wenn das Fehlverhalten schon lange besteht und tief sitzt? Auch hier gibt es Trainingsansätze. Die Aufgabe wird dann natürlich etwas herausfordernder, mit entsprechend Zeit und Geduld kann jedoch auch dann noch viel erreicht werden.

Warum positive Verstärkung anstatt altbewährter Strenge?

„Strenge“ erfährt der Hund beispielsweise über Leinendruck, sobald er nicht das gewünschte Verhalten zeigt, oder aber er wird für sein Fehlverhalten gerügt. Dies kann zum gewünschten Lernerfolg führen - muss es jedoch nicht. Aber was viel wichtiger ist… so ein Vorgehen ist überhaupt nicht nötig!
Viele Menschen wünschen sich mit ihrem Hund einen glücklichen Begleiter im Alltag, ein Familienmitglied mit Charakter, der freudig mit seinem Menschen zusammenarbeitet - und keine stumpf gehorchende Arbeitsmaschine. Warum dann nicht entsprechend behandeln? Die üblichen Trainingsziele lassen sich ebenso mit positivem Training erreichen. In vielen Fällen sogar nur mit positivem Training.

Wo findet das Training statt?

Je nach Zielsetzung des Trainings und individuellem Bedarf: Entweder beim Halter zuhause, auf öffentlichen Plätzen oder draußen in Wald- und Wiesengebieten. Alternativ ist ein Onlinetraining ganz bequem von Zuhause möglich.

Werden auch Gruppenkurse angeboten?

Im Offline-Training nicht. Ich möchte mich ganz persönlich auf das jeweilige Mensch-Hunde-Team einstellen und es den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend unterstützen. Alternativ biete ich Online-Gruppenkurse zu verschiedenen, speziellen Themen.

Was kostet die Anfahrt?

Die Anfahrt ist innerhalb 15 km Umkreis von Adelberg im Preis inbegriffen. Darüber hinaus Anfahrtsaufwand nach Vereinbarung.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Eine Zahlung ist im Voraus per Überweisung oder Paypal möglich. Alternativ kann der offene Betrag in Bar zum jeweiligen Training mitgebracht werden. Die Bezahlung des Sparpakets erfolgt im Voraus.