• olgawerbitzky

Warum ich die Arbeit mit Hunden liebe.

Aktualisiert: 16. Jan.






Jeder, der selbst einen Hund hat, weiß, wie bereichernd und erfüllend die Zeit mit diesem sein kann. Vor allem, wenn man eine tiefe und vertrauensvolle Verbindung aufgebaut hat.


Ein Hund verstellt sich nicht und spiegelt 1:1 wieder, was in ihm vorgeht. Entsprechend überschwenglich kann die Freude bei der Begrüßung nach kurzer Abwesenheit sein. Aber auch ebenso ungeschönt vermittelt er, wenn er sich nicht wohl fühlt, sich fürchtet oder überfordert ist.

Wir Menschen versäumen es leider meist, die Zeichen richtig zu interpretieren. Hündische Kommunikation verläuft natürlich ohne Worte. Das heißt jedoch nicht, dass sie nicht ebenso viel zu erzählen hat. Über die Körperhaltung, die Rute, Ohrenstellung, Mimik... und - wenn man all das vorher noch nicht verstanden hat - natürlich auch durch Laute wie Fiepsen, Knurren, Bellen, Winseln.


Nun ist auch mit Hund nicht immer alles rosig. Umso besser, wenn man Werkzeuge an der Hand hat, um an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Ich habe bei der ATN eine sehr gute Ausbildung genossen und mache entsprechend die Erfahrung, dass ich etwas verändern und zu einem harmonischeren Leben mit Hund beitragen kann. Es ist so befriedigend zu sehen, wenn etwas funktioniert, was vorher ein Problem dargestellt hat. Die meisten Hunde arbeiten mit Freude mit. Sie gehen in der geschenkten Aufmerksamkeit auf und in dem neu geschaffenen Verständnis für ihre Bedürfnisse.


Ich bin immer wieder erstaunt wie sensibel, intelligent und aufmerksam Vierbeiner gegenüber ihrem Menschen sind. Und wie wenig manche Menschen dies gegenüber ihrem Hund - ohne bösen Willen - erwidern (können). Den größten Lernprozess, aber auch die Grenzen des Lernens, findet man entsprechend öfter beim Halter als beim Hund.


Ich will etwas verändern und die Menschen für einen artgerechten und fairen Umgang mit ihrem Hund sensibilisieren. Und in diesem Zuge ein harmonisches Zusammenleben schaffen.


Dabei gebe ich Hundehaltern Werkzeuge an die Hand, mit denen sie selbst klar und fair - ohne weitere fremde Hilfe - Ihre Wünsche an ihr Tier vermitteln können.



 

*Affiliate links* Ich nutze folgendes Equipment:


Bitte beachte: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Die Artikel sind entsprechend verlinkt und ich erhalte bei Kauf eine kleine Provision. Du zahlst dadurch keinen Cent mehr!

76 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen